Talmühle

Faghira  (den schönen Rufnamen behielt ich bei) kam am 30.04.2006 in Neu-Anspach an; sie wurde freundlicherweise gebracht, weil ich damals noch keinen Hänger und auch nicht die Kenntnisse und den Mut hatte, sie selbst abzuholen.

Zuerst war jetzt Ausruhen und "Ankommen“ angesagt: sie hatte auf der Talmühle eine schöne Eckbox mit 'Fenster', die nur den Nachteil hatte, dass jede/r, die oder der mit Pferd vorbei ging, sie zurückscheuchte, wenn sie grad rausguckte, was zu einer üblen Verletzung am Kopf führte, und der Konsequenz, dass das Fenster wieder eingesetzt wurde.

Bei diesem Pferd stand jede Menge Putzarbeit an - sie war lt. Tierärztin "richtig ungepflegt", wobei das mit dem Putzen gar nicht so einfach war: Stillstehen war ein unbekannter Zustand, der des Zappelns an der Tagesordnung. Und: Kopf hoch, noch höher, so hoch, dass ich ja bloss nicht dran kam ...

Da sie barhuf war (die Hufe wurden in Obererbach maschinell (!) mit einer "Flex" (= elektrischer Winkelschleifer) behandelt), sollte sich ihre Hufe ein mir empfohlener Hufpfleger ansehen. Als dieser sich jedoch die Hinterhufe anschauen wollte, reagierte Faghira derart heftig, dass er beinahe getreten und fast verletzt wurde!

Überhaupt: jeder Mann, der in ihre Nähe kam, wurde mit angelegten Ohren "begrüsst" - was hatte dieses Pferd nur erlebt, dass es so wenig Vertrauen in Menschen hatte? Es sollte Jahre dauern, bis sich diese Reaktionen weitestgehend gelegt hatten!

Die Ankaufsuntersuchung der Pferdepraxis Rettershof zeigte ebenfalls wenig Positives: abgesehen davon, dass ich lt. TÄ "viel zu viel" bezahlt hatte, waren 3 von 4 Beugeproben (bei halber Zeit!) positiv und deshalb Röntgen angesagt. Die Röntgenbilder waren glückicherweise soweit ok, aber Reiten war sowieso erstmal überhaupt nicht drin, nur grasen lassen, spazierengehen.                      

Und Beritt auf Anraten meiner damaligen RL, Frau Uhrig: erste Berittstunden bei der Tochter von Frau Uhrig auf der Wintermühle hatten hatten eine total verschwitzte und fertige Faghira zur Folge, aber Beritt sollte ja gut sein ...