Nellie, das Lieblingspferd meines Großvaters
Mein Großvater Franz Jungwirth mit ca 80 Jahren

Franz Jungwirth

Anhand seiner Tagebücher hat mein Großvater seine Lebenserinnerungen geschrieben: das lebendige Zeitbild, das vor dem Auge ensteht, wenn man seine Zeilen liest, zeigt das damalige Verständnis des Pferdes als Arbeits- und Kriegseinsatztier, gibt Einblick in die damalige Reitlehre, von der noch so vieles gültig ist, wenngleich wir heute nicht mehr wegen des Säbels nur von links aufsitzen müssen.

Der aus den Lebenserinnerungen herausgezogene Teil "Reitunterricht" befaßt sich damit;  spannend zu lesen und nichts für schwache Nerven: die "Feuertaufe" aus den Folgekapiteln (Mobilmachung, Feuertaufe, Vormarsch und Rückzug) - wer von uns Reiter/innen könnte das heute, wer würde das überhaupt durchstehen?

Die gesamten Erinnerungen werden demnächst online veröffentlicht und stehen dann zum download bereit (ca. 300 Seiten).